Vorabinfo für den 08.05.2019: Unterricht

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler, geschätzte Kollegen,

nach bisher unbestätigten Meldungen werden Beschäftigte des RVE am Mittwoch, dem 08.05.2019, erneut streiken.
Eine von mir befragte Angestellte des Verbands hatte am heutigen Montag (06.05.2019) gegen 16 Uhr jedoch noch keine offizielle Information.

Allerdings verdichten sich die Anzeichen für einen 24-stündigen Warnstreik.

Sollte es zum Warnstreik kommen, wird an der Turley-Oberschule diesmal der Unterricht planmäßig stattfinden.

Am 10.04. diesen Jahres, dem Tag des letzten Streiks, hatten einige Eltern angeregt, Fahrgemeinschaften für die Schüler zu bilden. Andere Eltern meinten, dass die Kinder auch mit Fahrrad bzw. zu Fuß zur Schule kommen können. Unterrichtsausfall solle unbedingt vermieden werden.
Diese Eltern spreche ich heute gezielt an, ich bitte also um deren Hilfe.
Da davon auszugehen ist, dass gestreikt wird, bitte bilden Sie Fahrgemeinschaften in den Klassen Ihrer Kinder. Organisieren Sie das gern über die Eltern-What´sApp-Gruppen, via Telefon oder ähnlich.

Ich würde mich freuen, wenn es Ihnen tatsächlich gelingt, den Antransport und – nicht zu vergessen – den Heimtransport der Kinder zu organisieren.

Meine Kollegen werden am Mittwoch vor Ort sein, um so normal wie möglich zu unterrichten.

Alle Schüler, die im Streikfall nicht in die Schule kommen können, müssen wie gewohnt im Sekretariat bis 9 Uhr fernmündlich und im Anschluss schriftlich entschuldigt werden.

Abschließend möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass der Streik ein legitimes Mittel des Arbeitskampfes in unserer demokratischen Gesellschaft ist. Ich halte die Forderungen der Busfahrer, die unsere Kinder tagtäglich sicher und pünktlich zur Schule bringen, für absolut berechtigt. Gleichzeitig möchte ich mich bei diesen Personen für die bisher geleistete Arbeit bedanken.

Über aktuelle Entwicklungen halte ich Sie umgehend hier auf dem Laufenden.

Kay Hertel, Schulleiter

Update (07.05.2019, 16:30 Uhr):
Alles sieht nach Streik aus. Also gehen wir vor, wie oben beschrieben.