Berufswahlpässe übergeben

Herr Hahn zeigt den Schülern die Elektro-Abteilung

Am Donnerstag, dem 07.11.2019, erhielten die Schüler unserer Klasse 7a in den Räumlichkeiten der Firma Sielaff Automatenbau ihre Berufswahlpässe.
Der Berufswahlpass stellt für die Schüler eine Hilfe auf dem Weg zum richtigen Ausbildungsplatz dar. In ihm werden alle wichtigen Unterlagen rund um die Berufsorientierung und -vorbereitung gesammelt.

Am Anfang der etwa zweistündigen Veranstaltung stand eine Betriebsbesichtigung. Eingeteilt in drei Gruppen wurden die Schüler von Abteilungsleitern wie Herrn Hahn und Herrn Landgraf darüber informiert, welche Berufe in der Firma ausgeübt werden und welche Aufgaben bewältigt werden müssen, um einen Heißgetränkeautomat, einen Leergut-Rücknahmeautomat u.a. mehr herstellen zu können.
Die Schüler zeigten sich interessiert und von der modernen Technik beeindruckt.

Nach dem Rundgang übergab Frau Schneider, die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, gemeinsam mit dem Schulleiter Kay Hertel die Pässe an die Schüler.
Die Schüler verschafften sich einen Überblick über die Inhalte des Ordners und füllten bereits erste Seiten aus.

Nächste Woche erfolgt dann die Übergabe der Pässe an die Klasse 7b, in 14 Tagen an die Klasse 7c.

Unser herzlicher Dank gilt der Firma Sielaff und dem Betriebsleiter Maik Herlt, der die drei Veranstaltungen für unsere Schüler möglich machte.

Kay Hertel (Schulleiter)