Aufgabenversorgung unserer Schüler

Montag, 16.03.2020

Wie ich am Samstag (14.03.) schon schrieb, ist die unterrichtsfreie Zeit dennoch Lernzeit für die Schüler. Um das zu realisieren, werden die Klassenleiter auf Schüler und Eltern zugehen und sie bitten, ihnen ihre E-Mail-Adresse zukommen zu lassen.
Gleichzeitig bereiten unsere Kollegen Aufgaben für die Schüler vor, die diese dann eigenständig lösen sollen. Anschließend werden die Aufgaben gesammelt und am Freitag (20.03.), ggf. auch schon am Donnerstag, per Mail versendet.

Nebenher steht es allen Schülern frei, digitale Lernplattformen zu nutzen. Es stehen zahlreiche Apps zur Verfügung, mit denen gelernt werden kann, z.B. Schlaukopf.

Folgendes bitte ich zu beachten:

• Die Prüfungen werden lt. Kultusministerium sichergestellt.
  • Die Vorprüfungen finden nicht wie terminiert statt.
  • Um nach den Osterferien allen Kollegen Gelegenheit zu geben, noch fehlende Lehrinhalte zu vermitteln, verzichten wir auf drei von vier Vorprüfungen.
    Daher wird jeder Realschüler einer Abschlussklasse am Freitag, dem 24.04.2020, genau eine Vorprüfung in einem Fach seiner Wahl ablegen.
    Die Hauptschüler werden das am Mittwoch, dem 29.04.2020, in analoger Weise durchführen.
  • Aufgaben, die in der unterrichtsfreien Zeit bearbeitet werden, können zensiert werden. Die Lehrer werden dabei darauf achten, dass diese Hausarbeiten das Notenbild nicht verfälschen.
  • Sämtliche Wandertage, Projekte, Exkursionen etc. und auch das Praktikum der 8. Klassen entfallen bis einschließlich Mittwoch, den 15.07.2020.
    Lediglich der letzte Wandertag des Schuljahres am Donnerstag, dem 16.07.2020, findet statt.

Bitte denken Sie auch daran, das Essen abzubestellen.

Wie immer bitte ich Sie, von Anfragen an einzelne Lehrer abzusehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Bleiben Sie gesund.

Kay Hertel (Schulleiter)