Vorabgangsklassen: ja, aber…

Ab Mittwoch, dem 06.05.2020, sollen die Klassen 9 (Realschulbildungsgang) und 8 (Hauptschulbildungsgang) wieder an die Schulen kommen. Das Ganze gab Herr Staatsminister Christian Piwarz den Schulleitern in einem vierseitigen Brief am 28.04.2020 zur Kenntnis.
Konkrete Vorgaben wurden dabei mit Absicht nicht formuliert: „Die Unterschiedlichkeit der konkreten Bedingungen an den Schulen ist so groß, das letztlich nur vor Ort eine auf die Schule zugeschnittene Planung erfolgen kann.“, so der Minister.

An der Turley-Oberschule bedeutet das:

• Die Realschüler der 9. Klassen werden in zwei Gruppen pro Klasse eingeteilt. Die Einteilung übernimmt der Klassenleiter.
    In diesen Gruppen findet dann der Präsenzunterricht statt.
  • Die Information, wer an welchen Tagen zunächst in der KW 19 zu welchem Unterricht in die Schule kommt, erhalten die betreffenden Schüler über ihre Klasssenleiter.
  • Es wird weiterhin Tage geben, an denen die Schüler zu Hause lernen müssen.
  • Aufgrund der Gruppenteilung und aufgrund der Beachtung der Risikogruppe kommt es in einigen wenigen Fällen zu einem Wechsel des Lehrauftrags.
  • Der Stundenplan der Abgangsklassen bzw. -gruppen bleibt unberührt; der Gesundheitsschutz und die Hygienemaßnahmen genießen weiter oberste Priorität.

Ich bin mir dessen bewusst, dass sich eine breite Mehrheit hier mehr erhofft hat.
Die örtlichen Gegebenheiten lassen das aber unter Beachtung von Risikogruppe und vor allem notwendigen Hygienemaßnahmen nicht zu.

Wann die anderen Schüler (zumindest tageweise) wieder in die Schule kommen dürfen, ist noch nicht klar.
Hierzu werde ich mich wie immer erst dann äußern, wenn gesicherte Aussagen möglich sind.
Bislang steht aber zum Beispiel fest, dass auch hinsichtlich Bewertung und Zensierung sensibel auf die aktuelle Situation eingegangen werden wird und der Lehrplan „nicht handlungsleitend“ sein kann.

Eventuell entstehende Rückfragen beantworte ich am Montag, dem 04.05.2020, in der Zeit von 12 bis 13 Uhr telefonisch.

Ich bedanke mich ausdrücklich für die Geduld und das Durchhaltevermögen von Schülern, Lehrern und vor allem auch betreuenden Eltern. Mir ist bewusst, dass die aktuelle Sitution eine gewaltige Herausforderung darstellt.
Bitte bleiben Sie besonnen, geduldig und stark und vor allem

bleiben Sie gesund.

Kay Hertel (Schulleiter)