Wiederaufnahme des Unterrichts

ab 18.05.2020, ABER…

Am heutigen Freitag (08.05.2020) erreichte mich gegen 13 Uhr ein Schreiben des Kultusministers, das die Wiederaufnahme des Unterrichts ab 18.05.2020 anweist.
Schüler der Sekundarstufe I sollen wenigstens einmal in der Woche am Unterricht in der Schule teilnehmen.
(Dieses Schreiben steht m.E. im Widerspruch zur Allgemeinverfügung vom 01.05.2020, ist aber wohl verbindlich.)

Es werden also alle Kinder wieder in die Schule kommen, allerdings nicht alle sofort ab 18.05.2020 und schrittweise.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es uns aufgrund der Hygienemaßregeln, der räumlichen und personellen Voraussetzungen und der Kürze der Arbeitswoche (Himmelfahrt + Ferientag am Freitag) nicht gelingt, alle Kinder in dieser Woche in die Schule kommen zu lassen.

Auch in den kommenden Wochen wird es noch erschwerte Bedingungen für dieses Vorhaben geben:
Im Schreiben heißt es: „Aktuell hat die Vorbereitung auf die Durchführung der Realschul- und Hauptschulabschlussprüfungen und damit die Gewährleistung der Abschlüsse oberste Priorität.“
Dem Ministerbrief angefügt sind weitere Weisungen. So dürfen sich an Tagen der schriftlichen Prüfungen (25., 27., 29.05., 03., 04., 05.06.2020) nur direkt an den Prüfungen beteiligte Personen auf dem Schulgelände und im Schulgebäude aufhalten.
Das bedeutet de facto, dass an diesen Tagen kein Nichtprüfling das Schulhaus betreten darf.

Ein Novum stellt die Aufsplittung der Termine für schriftliche Realschulprüfung in den Naturwissenschaften dar. Während Biologie unverändert am 03.06.2020 geprüft wird, findet die Physikprüfung erst am Donnerstag, dem 04.06.2020, und die Chemieprüfung erst am Freitag, dem 05.06.2020, statt.

Mehr und Genaueres erfahren Sie im Verlauf der kommenden Woche über die Klassenleiter Ihrer Kinder und/ oder über diese Homepage.
Es geht voran, aber lassen Sie uns alle besonnen bleiben.

Bleiben Sie gesund und optimistisch.

Kay Hertel (Schulleiter)