Fünftklässler sagen Nein! zu Gewalt

Konflikte und Gewalt sind Bestandteil unseres Lebens, auch unseres Schulalltages. Den Umgang damit haben die Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klassen im Rahmen der Präventionswoche trainieren können. Gemeinsam mit dem Verein „Aktiv gegen Gewalt – Ihr Gewaltpräventionszentrum (VAP e.V.)“ aus Aue übten sich die Schüler in Selbstbeherrschung, Selbstbehauptung und einfacher Verteidigung, getreu dem Motto: Du bist kein Opfer!
Zunächst wurde ergründet, wie Wut im Bauch entsteht und wie man sich verhalten kann, damit diese Wut nicht zu Auseinandersetzungen führt. Spielerisch, aber auch realitätsnah, wurden dabei unseren Fünftklässlern Alltagssituationen vor Augen geführt und Wege aus der Opferrolle hinaus aufgezeigt.
Das Projekt soll auch zukünftig unseren 5. Klassen angeboten werden und kann auch in höheren Klassen fortgesetzt werden.

Tom Kühnel, Therese Meisel