Start unter Corona-Einfluss

Schulbetrieb

Am Montag, dem 06.09.2021, beginnt das neue Schuljahr – leider erneut unter pandemiebedingten Einschränkungen.

Vorgaben des Kultusministeriums sind, dass die Kinder und Lehrer in den ersten 14 Tagen des neuen Schuljahres zunächst dreimal pro Woche getestet werden (Selbsttest im vorderen Bereich der Nase). Alternativ können sie einen Testnachweis z.B. aus einem Testzentrum, der nicht älter als 24 Stunden ist, mitbringen.
Ein entsprechendes Formular zur Zustimmung für die Dreifachtestung erhalten die Schüler am ersten Schultag.
Nachweislich Geimpfte und Genesene sind von der Testpflicht befreit.
Zudem ist in den ersten 14 Tagen unbedingt im Haus und im Unterricht eine Mund-Nasenbedeckung (FFP2-Maske oder medizinische Maske) zu tragen.

Wie es nach den ersten 14 Tagen weitergeht, richtet sich momentan noch nach der Inzidenz, später nach der Überlastungsstufe. Nähere Informationen folgen dann.

Wichtig ist, dass die Schulbesuchspflicht nunmehr wieder vollumfänglich gilt. Eine Befreiung vom Schulbesuch kann nur auf Grundlage eines ärztlichen Attests erfolgen.

Für die am ersten Schultag (Klassen 5) und in der zweiten Schulwoche stattfindenden Elternabende gilt die „3G“-Regel. Nur wer nachweislich geimpft, genesen oder getestet ist, kann an der jeweiligen Veranstaltung teilnehmen. Auch dort ist eine Maske unverzichtbar.

Impfangebot

Um den Anteil geimpfter Personen zu erhöhen, unterbreitet der Freistaat Sachsen den an Schule beteiligten Personen und denen in ihrem Umfeld ein Impfangebot. Dieses Angebot ist freiwillig und kann von Schülern nach vollendetem 12. Lebensjahr und ihren Eltern wahrgenommen werden. Bei der ersten und zweiten Impfung muss dann ein Erziehungsberechtigter anwesend sein.
Um die Anzahl der Impfwilligen zu erfassen, erhalten alle betreffenden Schüler am ersten Schultag einen Abfragezettel, den sie am zweiten Schultag (07.09.2021) wieder mitbringen müssen. (Dies wird dann anonymisierten ans LaSuB weitergemeldet.)
Je nach Anzahl der Impfwilligen finden die Impfungen dann entweder am BSZ Oelsnitz/Erzgeb. oder direkt an unserer Schule statt.

Hier finden Sie den diesbezüglichen Ministerbrief an Schüler und ihre Eltern.

Ausblick

Einhelliger Wunsch ist es, Schulen nicht mehr zu schließen und auch nicht ins Wechselmodell zu zwingen. Ich hoffe sehr, dass das gelingt.

Ich wünsche Schülern, Eltern und Lehrern ein schönes und gesundes Schuljahr 2021/22.

Kay Hertel (SL)