Ausschreibung Schülerprojekt Upcycling

Plastikmüll ist ein Problem, das uns alle angeht. Inzwischen gelangt Plastik über verschiedene Wege auch in die menschliche Nahrungskette.
Von den ca. 78 Millionen Tonnen Plastikverpackungen weltweit gelangen 32 % in die Umwelt. Davon gelangen jährlich ca. 10 Mio. Tonnen Plastikmüll in die Weltmeere, hauptsächlich Plastik, die nach einmaliger Benutzung im Müll landet.

Die Schlussfolgerungen daraus sind klar. Erstens muss die Verwendung von Plastik generell reduziert werden und zweitens sollten wir die Produkte nach der Benutzung nicht wegwerfen, sondern durch Upcycling in ein neues Produkt umwandeln.

Wir schreiben hier ein Projekt aus, bei dem allen 125 Schülerinnen und Schülern unserer 7. und 8. Klassen das Thema Upcycling theoretisch und praktisch nahegebracht wird.
Gewünscht ist, dass die Schüler unter professioneller Anleitung aus Altplastik o.ä. ein neues Produkt herstellen und zudem Wissenswertes rund um die Themen Kunststoffwiederverwertung- bzw. Vermeidung erfahren.
Der zeitliche Rahmen soll insgesamt einen Schultag nicht überschreiten, die Schüler sollen während des Projekts betreut und angeleitet werden.

Ihr Angebot reichen Sie bitte bis spätestens Freitag, den 18.10.2024, per Mail (Turley-OS.oelsnitz@t-online.de) oder postialisch zu meinen Händen bei der Turley-Oberschule, Turleyring 37, 09376 Oelsnitz/Erzgeb. ein.

Kay Hertel