Berufsorientierungskonzept

An unserer Schule existiert ein BO-Konzept, dessen Ziel es ist, die Schülerinnen und Schüler optimal auf das eigenständige Leben nach der Schule vorzubereiten. Dieses Konzept erstreckt sich altersgerecht über alle Klassenstufen.

Dabei geht es nicht nur darum, den Schülerinnen und Schülern den bestmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen. Sie sollen außerdem ihre eigenen Neigungen, Stärken und Schwächen erkennen und daraus die richtigen Schlussfolgerungen für ihre Berufswahl ziehen.

Um ihnen Einblicke in die Berufswelt zu ermöglichen, legen wir großen Wert auf ein hohes Maß an Praxisbezug. Dabei stehen uns auch Firmen aus der Umgebung sowie speziell ausgebildete Fachkräfte oder eine Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit zur Seite.

Inhalte in Klassen 5 und 6

Die Schülerinnen und Schüler finden heraus, welche Art des Lernens für sie am besten ist. Dafür legen sie einen Methodenhefter an.

Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf werden erkannt und unterstützt.

Erste Berührungspunkte zur Arbeitswelt werden kindgerecht hergestellt, vor allem im Fach TC.

Inhalte in Klasse 7

• Durchführung und Auswertung der Potenzialanalyse
    Individuelle Stärken und Schwächen werden herausgefunden und erkannt.
  • Übergabe des Berufswahlpasses
    In diesem ständigen Begleiter werden Informationen, Tests oder ähnliche Materialien zur Berufswahl gesammelt.
  • Anfertigen einer Selbst- und Fremdeinschätzung
  • Betriebsbesichtigungen
  • Kennenlernen von Berufsfeldern
  • Teilnahme an der Woche des offenen Unternehmens, am Girls’s / Boy’s Day sowie an Ausbildungsmessen