An unserer Schule lernen im Schuljahr 2023/24 insgesamt 390 Schüler in 16 Klassen.
Sie werden von 25 Lehrern aus unserem Stammpersonal und einer Kollegin, die in Vollzeit zu uns abgeordnet ist.

Unser Schulgebäude ist einzigartig, da es ursprünglich ein Verwaltungsgebäude des Bergbaus war. Da dort aber keine kohlenstaubbeschmutzten Arbeiter von „unter Tage“ agierten, nannte man es das „weiße Haus“.

Was unsere Schule federführend ausmacht, wie wir uns aufstellen und wie wir unsere Arbeit verstehen, ist im Schulprogramm nachlesbar.

Wir tragen den Titel „Starke Schule“ und das „Qualititätssiegel für Berufs- und Studienorientierung“.

Das macht unsere Schule außerdem aus:

• Unsere Zimmer verfügen (bis auf zwei Ausnahmen) seit August 2022 über interaktive Tafeln.
  • WIR lernen in einem rekonstruierten Gebäude in ruhiger Lage mit einem Pausenhof im Grünen, einer neuen Turnhalle und einer angrenzenden Schwimmhalle.
  • WIR haben einen Förderverein und einen aktiven Schülerrat.
  • WIR besitzen modern ausgestattete Fachkabinette und Gruppenräume.
  • WIR sind auf dem besten Weg, den Digitalpakt umzusetzen.
  • WIR arbeiten seit 2018 mit Lernsax.