Das Ganztagsangebot (GTA) der Turley-Oberschule beinhaltet ein umfangreiches AG-Angebot sowie für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 -7 eine Betreuung im AWO Schulclub.

Das Hauptaugenmerk liegt in der Betreuung und Begleitung der Hausaufgaben sowie der individuellen Lernförderung. Für die sinnvolle Gestaltung der Nachmittage werden freizeitpädagogische Angebote angeleitet und begleitet. Die AGs werden zum Teil von Lehrkräften, aber auch von externem Personal geleitet.

Uns stehen, neben den Räumen der Schule, weiterhin zur Verfügung: Spiel- und Aufenthaltsraum, Bewegungsraum, Garderobe, Chill- und Ruheraum, Kreativraum, Bibliothek, Hausaufgabenzimmer, Teeküche sowie ein großes Außengelände.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Eine Übersicht unseres aktuellen GTA-Angebotes finden Sie hier

Info für neue Schüler und Eltern

Sehr geehrte Eltern,

wie auch in den vergangenen Schuljahren wollen wir die Schüler/innen der Klassenstufe 5 nach dem regulären Unterricht in unserem nahegelegenen Schulclub betreuen.

Dieser Schülerfreizeitclub (ähnlich Hort) bietet von Montag bis Donnerstag von 12:30 bis 15:30 Uhr eine abwechslungsreiche Betreuung an.

Diese ist unentgeltlich. Jedoch begrüßen wir es, wenn sie als Eltern uns im Förderverein der Schule durch Ihre Mitgliedschaft (6 €/Jahr) bzw. mit kleinen Gaben (Kekse, Wasser…) unterstützen.

Dazu gehören:

• Verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AG´s) an vier Nachmittagen in der Woche, z.B. Kleine Künstler; Handwerkskunst/ Töpfern; Sportspiele, Schwimmspiele, Fit fürs Bergbaumuseum, Biologie, Juggern, Bibliothek etc.
  • Hausaufgabenbetreuung (verbindlich für alle angemeldeten Schüler/innen)
  • Freizeitgestaltung

Die Kinder können nach Schulschluss in unsere Räumlichkeiten kommen, gemeinsam spielen, die Turnhalle nutzen, Billard, Tischtennis oder Tischkicker spielen, ihre AG´s besuchen. Sie werden bis zur Abholzeit durch uns betreut.

Wir freuen uns, wenn Sie sich und Ihr Kind für unsere Ganztagsbetreuung entscheiden und anmelden.

In der ersten Schulwoche kommen die Kinder zur Besichtigung in unsere Räumlichkeiten und erhalten die Anmeldung zum Ganztagsangebot.

Die Betreuung startet in der 2. Schulwoche des Schuljahres.

Ansprechpartner:       Kathrin Pröhl (Leiterin-Schulclub)

Tom Kühnel (GTA-Koordinator)

(TM, KH)