Ausstellung eröffnet

„GEGEN DAS VERGESSEN“ – so lautet der Ausstellungstitel des Erinnerungsprojekts von Luigi Toscano. Seit 2014 trifft und porträtiert der Fotograf und Filmemacher Überlebende der NS-Verfolgung. Knapp 500 solcher Begegnungen gab es bereits in Deutschland, den USA, Österreich, der Ukraine, Russland, Israel, den Niederlanden, Frankreich und Belarus.

Luigi Toscano wurde Anfang 2021 für „Gegen das Vergessen“ zum UNESCO Artist for Peace ernannt. Er ist der erste Deutsche und der erste Fotograf, der von der UNESCO als Botschafter des guten Willens berufen wurde.

Die feierliche Eröffnung der Ausstellung fand am 10. September 2024 für geladene Gäste gemeinsam mit dem Künstler und unseren Schülern statt.

Nach einer kurzen Ansprache durch den Schulleiter Kay Hertel richtete der Künstler Luigi Toscano selbst das Wort an die Anwesenden und bedankte sich, besonders bei den Schülern für ihr Interesse an seiner Kunst. Bereits am Vortag war er mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 und 10 ins Gespräch gekommen und hatte über seine Kunst, aber auch über seinen Lebensweg berichtet. Nachdem noch Dr. Jörg Oettler, Leiter des Landesamtes für Schule und Bildung im Standort Chemnitz und der Bürgermeister der Stadt, Herr Thomas Lein das Wort ergriffen hatten, konnte die Ausstellung erstmals besichtigt werden.
Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte das Bläserensemble der Turley-Oberschule unter Leitung von Frau Janine Gläser.

Vom 10.09. bis 27.09.2024 besteht jeweils wochentags in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, die über 20 großen Fotografien im Schulhof zu besichtigen und die Lebenswege der abgebildeten Menschen über einen an jedem Foto angebrachten QR-Code zu erkunden.

(KH + SR)