Entsprechend des Briefes des Staatsministers für Kultus vom 27.11.2020 an die Schulleiter müssen alle Schüler ab Klasse 7 ab Dienstag, den 01.12.2020, auch im Unterricht eine Maske tragen.
Es ist ratsam, mehrere Masken bei sich zu haben, um nach einiger Zeit wechseln zu können.
Sollten Kinder aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können, bitte ich die Eltern, mit dem jeweiligen Klassenleiter Kontakt aufzunehmen, um das weitere Vorgehen abzustimmen.
Kay Hertel (Schulleiter)
Beitrag vom 26.11.2020
Heute, am 26.11.2020, musste ich nach Anweisung des Gesundheitsamtes die Klassen 5b, 5c, 6a, 7a, 7b, 10b und die Hauptschulgruppe 7 in häusliche Quarantäne schicken.
Ursache dafür war der positive SARS-CoV-2-Test eines Kollegen und einer weiteren Schülerin.
Die Quarantäne betrifft nur die o.g. Schüler, nicht aber deren Haushaltsangehörige. Auch andere Klassen bzw. Kollegen sind nicht betroffen.
Die Eltern aller von der Quarantäne betroffenen Schüler haben zunächst ein Schreiben von mir erhalten, das ich in Absprache mit dem Gesundheitsamt Erzgebirge erstellt habe. Die offizielle schriftliche Anordnung der Quarantäne durch das Gesundheitsamt wird vermutlich in der nächsten Woche per Post bei ihnen eintreffen.
Während der Quarantäne, in der die Schüler die Wohnung zu keiner Zeit verlassen dürfen, sollen die Schüler Aufgaben erledigen, die die Kollegen schrittweise vorwiegend über Lernsax bereitstellen. Dabei wird beachtet, dass möglichst wenig Druckaufwand entsteht.
Trotz allem…, ich wünsche Ihnen allen einen schönen Advent und natürlich beste Gesundheit.
Kay Hertel (Schulleiter)
Beitrag vom 23.11.2020
Wie vor so vielen Schulen Sachsens macht das Virus leider auch vor unserer Einrichtung nicht halt. Stand heute ist aber nur genau eine Schülerin positiv getestet worden.
Das liegt vor allem daran, dass viele Schüler und Kollegen unser Hygienekonzept gut umsetzen.
Ich möchte noch einmal deutlich herausstellen, dass wir eng mit dem Gesundheitsamt in Kontakt sind.
Natürlich werden alle von einer Quarantäne oder einer Gefährdung betroffenen Schüler und deren Eltern umgehend informiert.
Wenn Sie also nichts von uns hören, dann ist von unserer Seite aus alles „im grünen Bereich“. Ich wünsche uns allen, dass wir in diesem bleiben.
Bleiben Sie gesund. (KH)