Deutsch-tschechische Zusammenarbeit- Probenlager des Bläserensembles in Augustusburg

Im Rahmen des Kooperationsprogramms zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen Sachsen und Tschechien und gefördert durch die Euroregion Erzgebirge trafen sich die Schülerinnen und Schüler unseres Bläserensembles der Klassen 5/6, der „Black Turtles“, dem Nachwuchsorchester des Musikvereins Neuwürschnitz e.V. und Kinder aus der Jugendkunstschule Chodov vom 10.6. bis 13.6. zu einer Proben- und Erlebniswoche auf Schloss Augustusburg. Schwerpunkt für die insgesamt 49 Kinder war die musikalische Arbeit unter der Gesamtleitung von Frau Janine Gläser. Zusätzlich gab es für die einzelnen Instrumentengruppen Registerproben, für die weitere Musiklehrer engagiert wurden.

Das Highlight war dann das gemeinsame Konzert für Eltern und Angehörige am 12.6. in der Schlosskirche Augustusburg, bei dem wir tatkräftig vom „großen“ Orchester des Musikvereins unterstützt wurden.

Außer den täglichen Proben gab es auch gemeinsame Freizeitaktivitäten. Unter anderem stand eine kleine Wanderung nach Erdmannsdorf, Wettspiele zum Kennenlernen, sowie ein Besuch der Sommerrodelbahn und der Minigolfanlage auf dem Plan.

Im Rahmen einer „Entdeckertour“ und „Zeitreise 3D“ durch das Schloss Augustusburg lernten die Kids viel Interessantes über die Geschichte des Gebäudekomplexes und die Lebensweise der Menschen in früheren Zeiten. Auf positive Resonanz stießen auch die Sonderausstellung „Auf dem Landweg nach New York“ und das Motorradmuseum.

Wir bedanken uns beim Musikverein Neuwürschnitz, explizit sei hier Frau Bothendorf genannt, die uns quasi 24/7 begleitet hat und ganz besonders bei Herrn Christoph Stahl, ohne dessen Engagement und Organisationstalent das Ganze nicht möglich gewesen wäre!

H.Heymel (Musiklehrer Turley-OS)