Raus aus dem Klassenzimmer! Rein ins Rathaus!

Am 27.08.2024 fand der Gemeinschaftskundeunterricht der Klassen 8a, 8b und 8c an einem externen Lernort statt: Sie waren Gast im Rathaus der Stadt Oelsnitz zu einer Rathausralley.

Die Schüler nutzten sehr rege die Gelegenheit, sich mit den Aufgaben der kommunalen Selbstverwaltung in den einzelnen Ämtern vertraut zu machen.
Besonderes Interesse der Mädchen und Jungen galt dabei z. B. der Hundesteuer, aber auch den Ausführungen zum Fundbüro.
Über die Arbeit der politischen Akteure, Bürgermeister und Stadträte, erhielten die Jugendlichen einen praxisnahen Einblick.

Mein Dank gilt den Mitarbeitern der Stadtverwaltung Oelsnitz, ein besonderer Dank  geht an Frau Mittelbach und Herrn Lein, Bürgermeister der Gemeinde Oelsnitz.

Peter Steinmüller
Fachlehrer Gemeinschaftskunde