Luigi Toscano-Ausstellung

… in der Turley-Oberschule Oelsnitz/Erzgebirge!

„GEGEN DAS VERGESSEN“ – so lautet der Ausstellungstitel des Erinnerungsprojekts von Luigi Toscano. Seit 2014 trifft und porträtiert der Fotograf und Filmemacher Überlebende der NS-Verfolgung. Knapp 500 solcher Begegnungen gab es bereits in Deutschland, den USA, Österreich, der Ukraine, Russland, Israel, den Niederlanden, Frankreich und Belarus.

Luigi Toscano wurde Anfang 2021 für „Gegen das Vergessen“ zum UNESCO Artist for Peace ernannt. Er ist der erste Deutsche und der erste Fotograf, der von der UNESCO als Botschafter des guten Willens berufen wurde.

Wir freuen uns, vom 10.09. bis 27.09.2024 über 20 seiner Fotografien im Hof der Turley-Oberschule in Oelsnitz/Erzgebirge zeigen zu können.
Dazu wird für das breite Publikum von Montag bis Freitag jeweils in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr das Schulhoftor geöffnet sein. Dann können Interessierte die Werke des Meisters betrachten.
Gruppen bitten wir um vorherige telefonische Anmeldung. Hier sind auch andere Besuchszeiten möglich.

(Bildquelle: Luigi Toscano)

Die feierliche Eröffnung der Ausstellung findet am 10.09.2024 für geladene Gäste gemeinsam mit dem Künstler und unseren Schülern statt.
Zugesagt hat bereits Herr Dr. Oettler (Standortleiter LaSuB Chemnitz).
Nach einer kurzen Eröffnung durch den Schulleiter Kay Hertel wird Luigi Toscano das Wort an die Anwesenden richten und im Anschluss werden weitere Würdenträger kurz sprechen. Unmittelbar danach kann die Ausstellung erstmals besichtigt werden.
Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgt das Bläserensemble der Turley-Oberschule.

(KH)