Ab (18.05.2020) in die Schule

Laut Weisung des Staatsministeriums für Kultus sollen alle Schüler schrittweise ab 18.05.2020 wieder Präsenzunterricht in der Schule erhalten.

Rahmenbedingungen stellen dabei die Tatsache, dass Gesundheitsschutz und Hygienemaßnahmen oberste Priorität genießen und dass an den Tagen, an denen Prüfungen stattfinden, nur direkt an den Prüfungen beteiligte Personen in Schule und Schulgelände sein dürfen, dar.

An eine Unterrichtung nach regulärem Stundenplan oder im Klassenverband ist natürlich nicht zu denken.
Daher gilt:

• Kinder, die Krankheitssymptome aufweisen (Erkältungssymptome bzw. Fieber) oder in deren Haushalt eine Person selbige aufweist, dürfen die Schule nicht betreten.
    Sie sind von ihren Erziehungsberechtigten fernmündlich bis spätestens 9 Uhr zu entschuldigen.
  • Jede Klasse nutzt zum Eintritt ins Schulgebäude den ihr zugewiesenen Eingang. Jeder Schüler desinfiziert sich die Hände.
  • Wir unterrichten in vier Blöcken a´ 90 Minuten:
    1. Block 7:45 bis 9:15 Uhr,
    2. Block 9:30 bis 11:00 Uhr,
    3. Block 11:15 Uhr bis 12:45 Uhr,
    4. Block 13:00 bis 14:30 Uhr.
  • Alle Klassen werden in zwei Gruppen geteilt.
    Die Gruppeneinteilung orientiert sich an den TC- bzw. WTH-Gruppen, kann aber in Einzelfällen (insbesondere in den Klassen 7a und 7c) von diesen abweichen.
  • Die Toilettenbenutzung erfolgt zu für die Klassen verbindlich festgelegten Turnussen innerhalb jeder Stunde.
  • Alle Schüler tragen einen Mund-Nasenschutz. Dieser ist mitzubringen und beim Betreten des Gebäudes anzulegen.
    (Unsere Erfahrungen mit den bisher in der Schule befindlichen Klassen lassen uns an dieser Maßnahme festhalten – sie hat sich eindeutig bewährt.)
  • Essen und Getränke sind mitzubringen; es gibt kein Mittagessen- oder Imbissangebot.

In der Zeit von 18.05. bis 20.05. wird jeder Schüler der Turley-Oberschule an einem Tag zwei Blöcke lang in der Schule sein.
An diesem ersten Präsenztag werden alle Schüler, die bislang noch nicht in der Schule sind, einen Block bei ihrem Klassenleiter Unterricht haben.
Detaillierte Informationen folgen über die Klassenleiter auf den mittlerweile gewohnten Wegen.

Ich fordere alle Menschen dazu auf, die Hygienemaßregeln (Abstand, Masken etc.) unbedingt einzuhalten. Nur gemeinsam kann es uns gelingen, den Weg aus der Krise hin zu der Normalität früherer Tage zu beschreiten.
Bezüglich der Gefährdung von Personen in der Schule ist unsere Toleranzschwelle sehr niedrig. Wir behalten uns vor, Verstöße konsequent und unmittelbar (durch Suspendierung) zu ahnden.

Liebe Eltern, ich danke Ihnen herzlich für Ihr Engagement, Ihr Verständnis und Ihre Besonnenheit während der bisherigen Lernzeit. Bitte halten Sie auch weiter mit uns durch.
Weisen Sie insbesondere Ihre Kinder darauf hin, dass die Hygieneregeln auch für den Schulweg und den Freizeitbereich gelten.

Ich wünsche uns allen einen guten „Re-Start“ und natürlich, dass wir gesund bleiben.

Kay Hertel (Schulleiter)