Es geht – vorsichtig – wieder los

Unterricht

Ab Montag, den 15.03.2021, kehren die Schüler schrittweise und im Wechselunterricht (Teilung der Klasse in zwei Lerngruppen) in die Schule zurück.
Bis zu den Osterferien werden alle Schüler unserer Einrichtung an mind. zwei Tagen pro Woche wieder hier lernen. Zunächst findet der Unterricht im Blocksystem (jeweils 90 min Unterricht und dazwischen 15 min Pause) statt.
Wie es nach den Osterferien weitergeht ist zunächst noch nicht klar.

Der Fokus des Unterrichts liegt zunächst auf dem „Ankommen“ und dem Zurückfinden zum Schulalltag. Lernstandsanalysen und die Auswertung des Homeschoolings sind dann ein zweiter Schritt; Leistungskontrollen erfolgen zunächst kaum.
Den Stundenplan und die Gruppeneinteilung erfahren die Schüler von ihren Klassenleitern auf den bekannten Wegen.

Testung

In der Woche vom 15.03.2021 findet zunächst nur die freiwillige Testung in den Klassen 7 bis 9 RS statt.
Verbindliche Testungen wird es erst dann geben, wenn ausreichend viele Schnelltests (lt. Info vom Abteilungsleiter Schulen des LaSuB –> Selbsttests) zur Verfügung stehen.
Man rechnet damit, dass dies in der Woche vom 22.03.2021 der Fall sein könnte.

Die Schüler müssen nach wie vor auf dem gesamten Schulgelände Masken tragen (FFP-2 bzw. medizinische Masken sind nun Pflicht).

Ich hoffe sehr, dass das der erste von wenigen Schritten zurück zum normalen Unterricht ist. Gleichzeitig fordere ich ausnahmslos alle dazu auf, diesen Wunsch durch Einhalten der Corona-Maßnahmen Wirklichkeit werden zu lassen.

Kay Hertel (Schulleiter)