Glücksbus an der Turley

Am Freitag, dem 11.09.2020, war der Glücksbus des Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. in unserer Schule zu Gast.

An unterschiedlichen Stationen setzten sich dabei die Schüler der Klassenstufe 10 mit dem Thema Glück sehr facettenreich auseinander.

Die Veranstaltung mit dem Namen „Glück sucht dich – Eine mobile Ausstellung zur Suchtprävention“ fand im Rahmen unseres Präventionskonzeptes statt und wurde von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Alscher organisiert.

Die Schüler durchliefen dabei acht Stationen, die sich mit den Themen Alkohol, Rauchen und Sucht, aber auch mit Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion beschäftigen. Und natürlich geht es auch um Glückswissen.
„Faktenwissen über und Einflussfaktoren auf das Glück sowie Erkenntnisse der Positiven Psychologie regen die Prinzipien der Selbstwirksamkeit zur Herausbildung der inneren Glücksfähigkeit an.“

Und so hoffen wir auf glückliche, gesunde und erfolgreiche Turley-Oberschüler…