Juniorwahl 2024

Am 06.06.2024 fand an unserer Schule das Projekt Juniorwahl für die Klassen 9a, 9b und 9c statt.Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Demokratie praktisch zu erleben und zu begreifen, dass auch die Wahl zum Europäischen Parlament, eine allgemeine, direkte, freie, gleiche und geheime Wahl ist.

Sie haben erfahren, dass zum ersten Mal in der deutschen Geschichte, 16-Jährige wählen dürfen.
Parteiprogramme und -ziele wurden im Vorfeld z. B. mithilfe des Wahl-O-Mat im Unterricht diskutiert.

Ein besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern des Wahlvorstandes:
Fabienne Brezovska, Dara Böhm, Leonie Merseburg (Klasse 9b) sowie Christian Anders und Jerry-Lee Meyer (Klasse 9a).
Nele Hengst und Emily Piassek fungierten als Hobbyfotografinnen – herzlichen Dank.

(„Demokratie ist keine Glücksversicherung, sondern das Ergebnis politischer Bildung und demokratischer Gesinnung“, Theodor Heuss, erster Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.)

P. Steinmüller (FL GK)