Ein spannender Tag bei der Bundeswehr

Am Mittwoch, dem 06.09.2023 fuhren alle 9.Klassen im Rahmen der Berufsorientierung nach Gleina/ Altenburg zum Bundeswehrstandort.

Viele Ausbildungsberufe konnten angeschaut und teilweise selbst ausprobiert werden.

Ob Herzdruckmassage bei den Sanitätern, das Schleppen von Marschgepäck für eine Truppenübung, Bedienen eines Hubschraubers oder verschiedener Fahrzeuge, bei allen acht besuchten Standorten haben unsere Schülerinnen und Schüler ihr Bestes gegeben. Sogar das ordnungsgemäße Wechseln in der Truppe von Station zu Station gelang gut – eben wie in der Bundeswehr.

Viel Neues und Interessantes erfuhren sie über Luftwaffe, Marine und Heer und die verschiedenen Berufe, die dort angesiedelt sind. Einige Mädels und Jungs stellten erstaunt fest, dass es darunter viele zivile Berufe gibt, die man auch im wahren Leben braucht.

Mit einer Mahlzeit aus der Feldküche wurden ihre Anstrengungen belohnt.

Klassen 9a, 9b, 9c mit Frau Günzel, Herrn Steinmüller, Frau Vogel und Herrn Heymel