Pi-Day – als die Welt noch in Ordnung war

Am Freitag, dem 13.03., kurz bevor die Corona-Krise kulminierte, feierten die Realschüler der Klasse 8b und Herr Kühnel schonmal den Welt-Pi-Tag vor. Ein besonderer Dank geht an Nele, die einen köstlichen und natürlich kreisrunden Apfelkuchen gebacken hat.

A= π r²

Der Welt-Pi-Tag wird von Mathematikern zu Ehren der Kreiszahl Pi (π) gefeiert. Er findet am 14. März jeden Jahres statt und geht auf die US-amerikanische Datumsschreibweise 3/14 zurück, die die ersten drei Ziffern von Pi enthält (3,14).
Die Kreiszahl ist eine der wichtigsten Konstanten in der Mathematik und im Mathematikunterricht der 8. Klasse.
Man benötigt Pi zur genauen Berechnung eines Kreises (Umfang und Flächeninhalt), deshalb ist die Zahl für die Mathematik und uns so wichtig.

8b mit Herrn Kühnel

T. Kühnel