Wechselunterricht ab Dienstag (01.06.2021)

Aufgrund der aktuellen Entwicklung des Inzidenzwertes werden wir nächste Woche wieder mit dem Wechselunterricht starten. Dabei gilt:

Da in der Woche vom 31.05.2021 die schriftlichen Prüfungen stattfinden, gestaltet sich die Öffnung aufgrund von Zimmer- und Personalsituation äußerst kompliziert.

Verbindlicher Schulstart ist am Dienstag für alle Schüler der Gruppen 1.
Alle Schüler der Gruppen 2 kommen am Donnerstag.

Am Mittwoch kommen dann die Gruppen 1 der Klassen 5, 8 und 9 noch einmal sowie die Gruppen 1 der Klassen 7a und 7c.

Am Freitag kommen die Gruppen 1 der Klassen 6, die Gruppe 1 der Klasse 7b und die Gruppen 2 der Klassen 8 und 9.

Es ist kein Versehen, dass einige Schüler in der nächsten Woche nur einmal in der Schule sein werden und auch kein Versehen, dass der Start erst am Dienstag ist; das ist der Prüfungswoche geschuldet. Ich bitte hierfür vor allem die betreffenden Eltern um Verständnis.

Ab KW 23 (07. – 11.06.) starten wir dann mit dem regulären Wechselunterricht. Dort ist B-Woche, es kommen die Gruppen 1 am Montag, Mittwoch und Freitag, die Gruppen 2 am Dienstag und am Donnerstag.
In der KW 24 (ebenfalls B-Woche) wird dann getauscht.
Nach wie vor müssen die Schüler zweimal wöchentlich getestet werden.

Ich möchte explizit darauf hinweisen, dass es ob der Prüfungen zum Erwerb von (Qualifizierendem) Hauptschulabschluss und Realschulabschluss unter Pandemiebedingungen in der kommenden Zeit zu Einschränkungen kommen kann.

Sollte sich der Inzidenzwert stabil unter 50 bewegen, darf dann wieder Regelbetrieb an Schulen stattfinden (alle Schüler gleichzeitig da). So sieht es lt. https://www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2021/05/26/normaler-schul-und-kitabetrieb-unterhalb-50er-inzidenz-moeglich/ die am Montag erscheinende Corona-Schutz-Verordnung vor.
Selbstverständlich erhalten Sie in diesem Fall entsprechende Informationen so zeitnah wie möglich.

Ich weise darauf hin, dass für Schüler, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, in gewohnter Weise eine Entschuldigung zunächst fernmündlich und dann schriftlich beizubringen ist.

Das Landesamt für Schule und Bildung überarbeitet derzeit die Lehrpläne. So soll sichergestellt werden, dass entstandene Lücken (u.a. durch Streichung verzichtbarer Inhalte) kompensiert werden.
Bleiben Sie gesund.

Kay Hertel