Einblicke in unseren Chemieunterricht

Warum eigentlich Chemie?

Warum lernen wir etwas über Naturwissenschaften? Was ist so faszinierend daran? Wo fangen wir an? Vielleicht bei der Sonne, diesem riesigen Gasball, in dem Atomkerne fusionieren, sodass wir hier auf der Erde leben und ihre Wärme genießen können. Oder mit der Luft, in der in jedem Kubikmeter 27 Quadrillionen Moleküle mit Geschwindigkeiten von über 1.000 km/h gegen unsere Haut schießen. Was ist mit Wasser? Bestehend aus unvorstellbar winzigen Molekülen, fließt es auf unserem Planeten in allen Meeren und Flüssen, in allen Adern und Zellen und macht unser Leben überhaupt erst möglich. Unser eigener Körper ist das wohl genialste Chemie-Labor, das existiert. Kein Atemzug vergeht, kein Augenblick verrinnt, in dem keine chemischen Reaktion in uns ablaufen. Und diesen Text, die Bilder und Videos können ihr nur sehen, weil gerade Licht von Rezeptoren auf eurer Netzhaut der Augen absorbiert wird. Jeder banale Aspekt des Lebens wird interessant, wenn man ihn naturwissenschaftlich betrachtet. Feuer ist pure Energie durch Chemie, die unser Leben bereichert, das Dunkel erhellt und unserem Leben Farbe einhaucht. Wie kann man sich also nicht für Chemie begeistern?

Die Turley Oberschule in Oelsnitz blickt auf ein Jahr zurück, in dem der Chemie-Unterricht noch praktischer und erlebnisreicher geworden ist als je zuvor. Fachliche Kenntnisse wurden stets mit Lebensweltbezug, Anwendungsbeispielen, Ausblick auf die Prüfungen und vor allem viel Humor und Freude am Entdecken und Staunen vermittelt.

Tom Rockstroh

Fachlehrer Chemie

(TM)