Rückblick auf unser 1. Schulhalbjahr

Was war los im 1. Halbjahr 22/23 in der Klasse 8c

• Wir gaben alles zum Sporttag beim Werfen, Laufen und Springen an 5 verschiedenen Stationen und erreichten mit 726 Punkten den 2. Platz

• Wir waren im Rahmen des WTH- Unterrichts auf Schnupperkurs in einem Betrieb, bei der  Siemens AG in Chemnitz am 6.12.22. Infos gab es rund um die Ausbildung bei Siemens und besonders vor Ort beim Zuschauen im Schaltschrankbau.
  • Und da an diesem Tag gerade Nikolaus war, ging es natürlich noch auf den Weihnachtsmarkt in Chemnitz um zu schauen und Geschenke zu kaufen.

• Wir bowlen und lassen es wichteln, hieß es am 15.12.22 im Eat & Bowl in Oelsnitz

Wie oft beim Bowling Spar und Strike angezeigt wurde, können wir heute nicht mehr sagen. Auf jeden Fall hatten wir jede Menge Spaß. Nach dem Bowling wurden noch die Schrottwichtelpäckchen ausgepackt.

• Unsere Ergebnisse im WTH- Unterricht im 1. HJ

Leckere, gesunde Gerichte hat eine Gruppe in der Küche „gezaubert“, die andere Gruppe hat verschiedene Techniken in der Holzbearbeitung kennengelernt und selbst ein Werkstück gebaut.

• Wir beteiligten uns als ganze Klasse am Tag der offenen Tür am 28.1.22

Wie im Kino fühlte man sich im Zimmer 1.19 – man konnte lustige Filme anschauen, es gab Zuckerwatte und Popcorn und wer wollte, bekam spaßige Fotos hinter dem Bilderrahmen.

A. Vogel und die 8c

Ein Blick ins Weltall

Ein Planetarium auf Wanderschaft zu schicken ist die grundlegende Idee hinter dem mobilen Planetarium der Firma fulldomedia. Sie schaffen damit einen besonderen Lernort an der eigenen Schule. Den Schülern die Faszination Universum und die atemberaubende Sternenwelt mit Hilfe der Projektionen an einer Kuppel näher zu bringen ist das Ziel.

Die Schülerinnen und Schüler der 6., 9. Und 10. Klassen konnten diese Erfahrung am 11. November machen. Das aufblasbare, dunkle Kuppelzelt mit einem Durchmesser von 8 Metern war in der Turnhalle aufgebaut.

Zu bestaunen waren Sterne, Sternenbilder, die Sonne und unser Planetensystem. Auch die Orientierung am Sternenhimmel und ein Blick in den Nachthimmel an diesem Tag wurden von Herrn Düring anschaulich und eindrucksvoll erklärt. Er moderierte fünf äußerst lehrreiche Veranstaltungen, die den Schulalltag auf beeindruckende Art und Weise ergänzten.

S. Ratz

Probenlager der Bläserklasse

Grünheide – ein idealer Ausflugsort für unser Bläserensemble, welches Proben und Spaß vereint! Viel Zeit verbrachten wir in unterschiedlichen Probenräumen und schließlich auch zur abendlichen Gesamtprobe. Natürlich steht nicht nur Proben auf dem Spiel, denn die Schülerinnen und Schüler konnten sich beim Klettern, Wandern, bowlen, sporteln und auch im Kino die Zeit vertreiben. Für einen kleinen Erfolg unserer Bläser und als Dankeschön für die Ermöglichung der Ausfahrt, spielten wir in der Sparkassenfiliale
Oelsnitz/ Erz. ein kleines Abschlusskonzert bei tollstem Sonnenschein.

S. Dümmler

Klassenfahrt der Klassen 5a und 5b

Ein gemeinsames Ziel: Finden! Mit diesem Motto sind die 5. Klassen der Turley-Oberschule Oelsnitz/ Erz. auf Klassenfahrt ins Querxenland gefahren. Kennenlernen und Zusammenwachsen war das Ziel unserer Reise. Verschiedenste Unternehmungen boten uns die Möglichkeit dafür. Wir verbrachten viel Zeit in der freien Natur, konnten uns aber auch beim Klettern, Bowling und Tennis spielen sportlich unter Beweis stellen. Wir verbrachten schöne und erlebnisreiche Tage in der Oberlausitz und wir Lehrer hoffen, dass es für alle eine tolle Zeit und eine wachsende Erfahrung war.

S. Dümmler, T. Meisel

Romeo und Julia – Ein Projekt in Klasse 10

Die wohl dramatischste Liebesgeschichte aller Zeiten: Romeo und Julia! Die Deutschlehrenden der Abschlussklassen holten mit dem Projekt „Romeo & Julia“ sämtliche Kompetenzen der Lernenden zum Vorschein! Kreative Gestaltungsformen an drei Tagen regten an, die Tragödie in allen Facetten zu durchleuchten. So wurde der Inhalt durch einen Comic veranschaulicht, zum Dramenaufbau wurde ein Erklärvideo erstellt, Shakespeare gab es auf Instagram und vieles Weitere…den krönenden Abschluss stellte die spielerische Umsetzung einer Szene dar. Dies wird gewiss in lustiger und prägender Erinnerung für Lehrer und Schüler sein. Die Lernenden gingen vielleicht nicht ganz so begeistert wie die Lehrenden aus dem Projekt aber unterhaltsam und schön war es dennoch!

S. Dümmler

Übernachtung der Klasse 7a in der Schule

Ein Highlight für die Klasse 7a im ersten Schulhalbjahr war die Übernachtung in der Schule im Dezember. Nachdem sich ein Teil der Klasse um den Einkauf gekümmert hatte und die Küche vorbereitet worden war, backte die Klasse gemeinsam leckere Pizzen, die dann auch gemütlich gegessen wurden. Doch der Abend war damit noch lange nicht zu Ende. Einige Mädchen der Klasse hatten eine Schnitzeljagd vorbereitet. Danach wurde mit Wunderkerzen im Schnee die schöne Winterstimmung am Abend eingefangen. Ein gemeinsamer Filmabend mit Popcorn ließ dann alle etwas zur Ruhe kommen.

Für die Nacht richteten sich die Jungen und Mädchen dann ihren Schlafplatz in der Turnhalle ein und am nächsten Morgen starteten alle nach einem gemeinsamen Frühstück voller neuer gemeinsamer Erinnerungen ins Wochenende.

Frau Schröter bedankt sich sehr bei N. Puschmann und E. Egger für die Unterstützung bei dieser Klassenunternehmung.

T. Meisel

Besuch der Teilstreitkräfte der Bundeswehr

Ein besonderer Tag mit viel Praxisbezug war der Besuch der Teilstreitkräfte der Bundeswehr durch unsere 9. Klassen. Viel konnte ausprobiert werden, zahlreiche Fragen wurden beantwortet und die Schülerinnen und Schüler konnten weitere Erfahrungen auf dem Weg ins Berufsleben sammeln.

T. Meisel