Unser WTH- und TC-Unterricht

WTH-Projekt: Mein Traumhaus

Seit Dezember arbeiten die Schüler der 9. Klasse an ihrem „Traumhaus“. Ziel ist es, ein Haus im Maßstab 1:50 zu modellieren. Zunächst konnten sich die Schüler auf der „Baumesse im Klassenzimmer“ einen ersten Überblick zu den Dachformen, Baustilen und Häusertypen verschaffen.

Im nächsten Schritt wurden Grundrisse angefertigt. Dabei war zum einen Kreativität und zum anderen technisches Vorstellungsvermögen gefordert. Welche Raumaufteilung ist sinnvoll? Wie viel Tageslicht braucht welcher Raum? Wo soll der Treppenaufgang platziert werden? Mauerwerk oder Trockenbauwände? Viele Fragen beschäftigten die Schüler; höchste Konzentration war erforderlich.

Jetzt wird gebaut: Der Grundriss wird nun in ein Modell aus u.a. Pappelholz transferiert. Die Schüler erkennen schnell, dass Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz wesentlich vorteilhafter ist 😊. Langsam entstehen architektonische Modelhäuser – das Endergebnis wird Ende März erwartet.

Küchenrallye Klasse 8

Es wurde gekocht, gebacken und gegessen. Abwechslungsreiche Wochen liegen hinter den Schülern der 8. Klassen. Beim Zubereiten der Gerichte wurde stets auf frische und ausgewogene Zutatenauswahl geachtet sowie auch auf eine ansprechende Präsentation. Wir verglichen u.a. Fertiggerichte mit Selbstgekochtem hinsichtlich des Aussehens, Geschmacks und der Kosten sowie der Nährstoffzusammensetzung.

Getriebe, Klasse 6, TC

Getriebe leiten Bewegungen weiter, können Drehzahl und Drehrichtung ändern oder Drehbewegungen in eine geradlinige Bewegung und umgekehrt umformen. Wie bitte? Die komplexen Funktionsweisen der verschiedenen Getriebearten zu verstehen, fiel den Schülern der Klasse 6 nicht schwer. Mithilfe unserer Legobaukästen konnten wir die Getriebe in verschiedenen Schwierigkeitsstufen aufbauen und viele Erkentnisse ableiten. Dabei kam der Spaß auch nicht zu kurz.

Der TC- und WTH- Unterricht ist stets geprägt von praktischen Tätigkeiten. Die 3 Beispiele zeigen nur einen kleinen Ausschnitt. Es wurden außerdem beispielsweise wunderschöne Regale, Bilderrahmen und Puzzle aus Holz hergestellt, weitere leckere Gerichte gekocht, … wir werden über die Ergebnisse am Ende des Schuljahres berichten. Es ist einiges in Planung.

Pia Rothemund

(TM)