Zeugnisausgabe nach ganz besonderem Schuljahr – Dank an Schüler, Eltern und Lehrer

Am Freitag, dem 17.07.2020, ist für die Schüler der Turley-Oberschule Zeugnisausgabe nach einem Schuljahr der besonderen Art.
Geprägt von der Corona-Krise war insbesondere das zweite Schulhalbjahr einmalig und eben besonders.

Es ist uns ein Anliegen, uns bei sehr vielen Schülern für ihre gute, zielstrebige und engagierte Arbeitsweise während der Präsenzphasen, aber besonders auch während der Lernzeiten zu bedanken. Sehr viele der hier lernenden Mädchen und Jungen haben die Schwierigkeiten der letzten Zeit in beeindruckender Art und Weise gemeistert und so einen Sprung in ihrer Persönlichkeitsentwicklung getan.

Mein besonderer Dank gilt auch und besonders den Eltern unserer Schüler. Es ist uns allen sehr bewusst, welche Herausforderungen die Lernzeit mit sich brachte. Viele Eltern waren in diesem Jahr eben nicht nur Eltern, sondern auch Heimarbeiter, Ganztagserzieher und Aushilfslehrer. Sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass die Lernzeit eine solche wurde und die Schüler Wissenszugewinn erzielen konnten.
Viele Fragen zu den Umständen und Maßnahmen rund um Lern- und Präsenzphasen haben wir gern beantwortet. Bei den vielen Fragestellern, die an einem sachlichen Dialog interessiert waren, möchte ich mich ebenfalls herzlich bedanken.

Ein weiterer Dank geht an meine Kollegen, die sich mit den veränderten Bedingungen abgefunden haben und ihr Möglichstes getan haben, um die ihnen anvertrauten Schüler so gut es möglich war zu unterrichten.
Dass wir 27 freiwillige Unterrichtsangebote für die Sommerschule haben, ist ein deutliches Statement der Kolleginnen und Kollegen. Dass es hierfür ca. 200 Buchungen von Schülern gibt, ist ein deutliches Zeichen der Kinder und Jugendlichen. Beides macht mich sehr stolz.

Im kommenden Schuljahr werden wir – hoffentlich unter gewohnten Bedingungen – bestrebt sein, die Lücken dieses Schuljahres verantwortungsvoll aufzuarbeiten. Dafür wünsche ich allen Beteiligten viel Erfolg.

Doch jetzt wünsche ich allen zunächst einmal schöne Ferien und einen erholsamen Urlaub.

Kay Hertel (Schulleiter)